Header Blog

VKB-Blog Aktuell, Informativ &
Wissenswert.

Artikelübersicht

Künstliche Intelligenz

Das Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) ist derzeit in aller Munde. Dabei ist das Thema keinesfalls so neu wie oft vermutet. Bereits in den…

Unternehmen als Fundament der Volkswirtschaft

Die zentrale Aufgabe des Kapitalmarktes und der Börsen besteht darin, Anleger und Unternehmer zusammenzubringen. Die investierten Gelder werden in der…

Zinsen, Konjunktur und Kapitalmärkte 2023 - ein Zwischenfazit

Insgesamt konnten die Kapitalmärkte im bisherigen Jahresverlauf durchaus positiv reüssieren. Negative volkswirtschaftliche Nachrichten hielten sich…

High Yield Anleihen

In den letzten Jahren wies eine Vielzahl an Staatsanleihen eine negative Rendite (d.h. statt eines Zinsertrags einen garantierten Verlust) auf. Auf…

Weltfondstag: Eintracht macht stark

Am 19. April 1744 ist der Geburtstag von Adriaan van Ketwich. Der niederländische Kaufmann gilt als Vater des Investmentfonds: 1774 brachte er das…

Veranlagung leicht erklärt!

Was bedeutet eigentlich Vorsorge und Veranlagung?

Kapitalmarkt: Rückblick und Ausblick 2023

Das Jahr 2022 war für Anleger durch den gleichzeitigen Einbruch bei Aktien- und Anleihekursen ein sehr frustrierendes Jahr. Da die Krisen noch nicht…